Titel

Zwickau, Zeche "Martin Hoop", Bergarbeiter Zeitung lesend

Beschreibung

Zentralbild Nagher 9.2.1962 Steinkohlenkumpel aus Zwickau zur Bergwerkskatastrophe in Völklingen Mit großer Anteilnahme verfolgen die Werktätigen der DDR, insbesondere die Bergarbeiter, den heldenmütigen Kampf der Rettungsmannschaften um jeden Eingeschlossenen der Bergwerkskatastophe auf der Grube "Luisenthal" in Völklingen bei Saarbrücken. UBz: Steiger Kurt Friedrich (rechts) und Kumpel Erich Voigt lesen vor Schichtbeginn die Nachricht von der Katastrophe. Kurt Friedrich sagte dazu: "Wir nehmen tiefste Anteilnahme an dem Schicksal, das unsere Berufskollegen der Grube "Luisenthal" in Völklingen getroffen hat. Wir wissen ja aus eigenen Erfahrungen, welch schwerer Schlag es für uns Kumpel und natürlich auch für die Angehörigen ist. Wir versichern unseren westdeutschen Berufkollegen unsere Solidarität."

Ort

Zwickau

Datum der Aufnahme

9.2.1962

Herkunftsarchiv

Bundesarchiv , Bild 183-90406-0001 / Nagher / CC-BY-SA-3.0 , via Wikimedia Commons

Autor/Fotograf

Nagher